Zum Inhalt springen
Startseite » Analysen

Analysen

Damit wir alle uns die Arbeit nicht doppelt machen müssen, teile ich hier meine Analysen im Voraus eines Aktienkaufes. Es handelt sich dabei nicht um Anlagenberatungen und professionell würde ich das ganze auch nicht unbedingt nennen. Es sind einfach die Dinge, die ich mir auf dem Weg zur Investitionsentscheidung anschaue. Schaut euch gerne etwas ab, fragt nach oder schüttelt verständnilos den Kopf. Auf dem Weg zu unserem gemeinsamen Ziel der finanziellen Unabhängigkeit kann ein Blick aber sicher nicht schaden.

Cliq Digital Aktie – Mein Geheimfavorit für 2022

Blogartikel: Cliq Digital Aktie – Mein Geheimfavorit für 2022

Microsoft vs. Apple

Wie im Depotupdate 01/22 zu sehen, habe ich die zwischenzeitliche Kursschwäche bei der Microsoft Aktie genutzt, um nachzukaufen. Die Entscheidung habe ich mir allerdings nicht leicht gemacht, denn auch Apple ist vor den Zahlen etwas unter die Räder gekommen und bot eine attraktive Einstiegsgelegenheit. Ich habe mir diese Situation zum Anlass genommen, beide Unternehmen anhand einiger Kennzahlen zu vergleichen (soweit das überhaupt möglich ist).

Abbildung 2: Microsoft vs. Apple

Ich denke, auch beim Blick auf die Kennzahlen gibt es viele Argumente für beide Unternehmen. Die Zukunftsaussichten sind rosig für beide, die Aktienperformance beeindruckend, das KGV bei Apple sogar noch niedriger als bei Microsoft. Ich habe aber bereits an anderer Stelle gesagt, dass ich beide Aktien sowohl dem Wachstums, als auch Value Bereich zuordnen würde. Ein Grund, auch während der aktuellen Marktlage nicht den Glauben in diese Aktien zu verlieren.
Zwar ist das Gewinnwachstum bei Apple in den letzten Jahren etwas stagniert, die jüngsten Zahlen für 2021 waren allerdings wieder einmal sehr beeindruckend und weit über den erwarteten Zahlen.
Die oben genannten Wachstumsraten stammen im übrigen von vor den veröffentlichten Quartalszahlen und sind nur eine Momentaufnahme. Tatsächlich haben beide Unternehmen jüngst bewiesen, dass sie noch mehr können.
Am Ende ist es wahrscheinlich, ganz ähnlich wie bei Coca-Cola vs. Pepsico, eine subjektive Entscheidung entpsrechend der persönlichen Präferenzen. Falsch machen kann man meiner Meinung nach mit beiden Aktien nicht viel.

Coca-Cola vs. Pepsico

Abbildung 1: Coca-Cola vs. Pepsico

Tatsächlich finden sich im Finanzlio Portfolio beide Getränkehersteller wieder. Da ich allerdings eine der beiden Positionen aufstocken möchte, habe ich mir die Zahlen etwas genauer angesehen. Macht euch selbst ein Bild. Dank einer soliden Aktienperformance gepaart mit einer attraktiven Dividende, einem zukunftsfähigen Geschäftsmodell und der Geschichte der beiden Unternehmen macht man sicherlich nichts falsch, egal für welches man sich entscheidet.