Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Aurelius Aktie wechselt in den Open Market – Was das bedeutet

Aurelius Aktie wechselt in den Open Market – Was das bedeutet

Einer meiner ersten Aktien war die von Aurelius, eine führende Beteiligungsgesellschaft, die Unternehmen aufkauft, saniert und weiterentwickelt und anschließend für mehr Geld wieder verkauft. Ich fand damals das Geschäftsmodell interessant und die Dividende war sehr attraktiv. Der Kursverlauf blieb allerdings bis zuletzt hinter den Erwartungen zurück.
Anfang der Woche kam dann die Information, dass Aurelius in den Open Market, also einfachen Freiverkehr wechselt und die Börseneinbeziehung in München beendet. Doch was bedeutet das überhaupt für mich als Aktionär?

Segmentwechsel in den Open Market

Da die Aktie seit Bekanntmachung dieser Nachricht um mehr als 30% gefallen ist, kann man auch ohne Recherche sagen, dass es keine gute Sache zu sein scheint. Vielen Dank auch, Aurelius. Aber etwas mehr Hintergrund, auch für zukünftige Erfahrungen in dieser Richtung, schadet bestimmt nicht.
Im Wortlaut hat Aurelius angekündigt, vom qualifizierten Open Market (m:access Segment) in den allgemeinen Open Market (Freiverkehr) zu wechseln. Begründet wurde dies mit dem finanziellen und regulatorischen Aufwand.
Das m:access Segment ist ein im Jahr 2005 von der Börse München gegründetes Qualitätssegment, das die Zulassungsvoraussetzungen und Folgepflichten speziell auf die Bedürfnisse von Small- und Mid Caps abstimmt. Mit dem Segmentwechsel unterliegt Aurelius in Zukunft weniger strengen Transparenzanforderungen. Die Gefahr für den Aktionär besteht also darin, viel weniger Informationen über die Entwicklung des Unternehmens zu erhalten.
Für mich ist aber auch die Botschaft an die Aktionäre höchst zweifelhaft. Der Aktienkurs und die Interessen der Aktionäre scheinen bei Aurelius nicht mehr im Mittelpunkt zu stehen.

Welche Segmente gibt es überhaupt

    • Entry Standard / Open Market
      • Der Open Market ist das am wenigsten regulierte Segment mit den geringsten Transparenzpflichten.
      • Die meisten Unternehmen im Open Market haben einen anderen Heimatmarkt. Zudem sind viele Fonds, Zertifikate etc. dort einbezogen.
      • Anleger müssen sich im Klaren darüber sein, dass die zur Verfügung gestellten Informationen geringer sein können. So müssen zum Beispiel keine Börsenzulassungsprospekte mit wichtigen Informationen zum Unternehmen veröffentlicht werden.
      • Ein Segment des Open Market ist das Scale Segment der Deutschen Börse.
    • General Standard
      • Der General Standard ist ein Segment des EU-regulierten Marktes. Für die Unternehmen im Segment gelten die gesetzlichen Mindestanforderungen des regulierten Marktes.
      • Dennoch gelten auch hier eine Reihe an Transparenzanforderungen, die denen des Entry Standards übersteigen.
    • Prime Standard
      • Der Prime Standard ist ebenfalls ein Segment des EU-regulierten Marktes. Unternehmen im Prime Standard erfüllen europaweit die höchsten Transparenzanforderungen und möchten sich auch bei internationalen Investoren positionieren. 
      • Er ist beispielsweise Voraussetzung für alle Dax-Unternehmen.

    Warum ich die Aurelius Aktie jetzt verkauft habe

    Aurelius bekräftigt, seine Entscheidung zum Segmentwechsel einzig aus Kosten- und Aufwandsgründen zu vollziehen und aufgrund der Tatsache, dass keine Kapitalerhöhungen mehr angestrebt sind, die im qualifizierten Freiverkehr einfacher sind. Einige Experten sind der Meinung, dass Aurelius trotzdem freiwillig höhere Transparenzmaßnahmen bietet.
    Dennoch bin ich froh, schnell gehandelt und die Aurelius Aktie mit nicht allzu viel Verlust verkauft zu haben.
    Wie oben erwähnt, finde ich den Schritt von Aurelius alleine aufgrund der Botschaft an die Aktionäre bedenklich. Der Schritt vom Open Market zum kompletten Rückzug von der Börse ist außerdem längst nicht mehr so groß, wie vorher.
    Darüber hinaus bin ich als Aktionär auf die pünktlich erscheinen Mitteilungspflichten der Unternehmen angewiesen, um zu beurteilen, ob mein Investment noch gut ist, oder in die falsche Richtung läuft. Ich bin immerhin Anteilseigner dieses Unternehmens. Wird mir diese Möglichkeit genommen, ist der Besitz der Aktien aus meiner Sicht reines Glücksspiel und ein Blindflug. Daher ist mein Geld bei anderen Unternehmen besser angelegt.

    Fazit

    • Aurelius hat den Segmentwechsel in den Open Market angekündigt
    • Damit unterliegen sie weit weniger strengen Transparenzanforderungen
    • Strenger reguliert sind der General Standard und der Prime Standard, wodurch auch die Aktionäre mehr Informationen über ihre Investments erhalten
    • Ich habe die Aurelius Aktie verkauft, weil mir dieser Schritt zurück bedenklich in Hinblick auf die Interessen der Aktionäre vorkommt

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert