Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Das Renditedreieck

Das Renditedreieck

Keine Angst vor der Börse

Für einige von euch stellt sich vor dem ersten Investment sicherlich die Frage, wie sicher euer Geld an der Börse wirklich ist. Niemand kann garantieren, dass es nicht zu einem Börsencrash, zu sinkenden Kursen oder Krisen kommen kann. Doch eines muss euch immer klar sein: Langfristig gewinnt der Dax immer. Das Dax Renditedreieck ist der grafische Beweis.

Das Renditedreieck

Ja, es gibt einen Beweis um euch zu zeigen, dass ihr mit einem Investment in den deutschen Aktienindex nichts falsch machen könnt. Nämlich das Dax-Rendite-Dreieck des Deutschen Aktieninstitutes e.V. (DAI).

Es zeigt die durchschnittliche Renditentwicklung des DAX in den letzten 50 Jahren auf und zeigt kurz und bündig erklärt auf, dass ihr vor allem mit einem langfristigen Anlagehorizont nur gewinnen könnt.

Abbildung 1: Dax-Rendite-Dreieck des DAI (Bild: dai.de)

Sieht auf den ersten Blick etwas kompliziert aus, ist es aber definitiv nicht.
Auf der x-Achse findet ihr das Datum des potentiellen Ankaufs von Dax Aktien, auf der y-Achse die Daten des Verkaufs. Sie reichen jeweils 50 Jahre in die Vergangenheit.

Nehmen wir einmal das aufgeführte Beispiel des DAI. Haben wir Ende 1995 Dax Aktien gekauft (x-Achse) und diese Ende 2010 wieder verkauft (y-Achse), haben wir eine jährliche Rendite von 7,8% erzielt. Bei einem Einsatz von einmalig 1000€ im Jahr 1995 hätten wir somit durch den Zinseszinseffekt im Jahr 2010 die Aktien für 3.085€ verkauft. Ohne etwas dafür zu tun.

An den roten Feldern seht ihr, dass es in den letzten 50 Jahren nur sehr wenige Konstellationen gab, mit denen ihr einen Teil eures Geldes verloren hätte. Und alle nur bei einem kurzen Anlagehorizont und auch nur, wenn ihr ausgerechnet zu diesen Zeitpunkten auch wirklich verkauft hättet. Hättet ihr gewartet, wärt ihr wieder satt ins Plus gerutscht.

Fazit

Verfolgt ihr einen langfristigen Anlagehorizont und investiert ihr breit gestreut zum Beispiel in einen ETF der den DAX abbildet, könnt ihr eigentlich gar nicht verlieren. Je länger ihr dabei eure Aktien haltet, desto geringer ist die Gefahr, dass ihr Verluste erleidet.

Ihr seht also, die Vorurteile gegenüber der Börse, dass es sich um Glücksspiel oder ähnliches handelt, sind Unsinn. Macht die Erfahrung doch am besten selbst. Und vergesst nicht, auch kleine Summen wollen investiert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert