Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Das Scale Segment der Deutschen Börse – und welche Aktien ich besitze

Das Scale Segment der Deutschen Börse – und welche Aktien ich besitze

Was ist das Scale Segment der Deutschen Börse

Scale ist ein Segment der Deutschen Börse für kleinere und mittlere Unternehmen. Es bietet diesen Unternehmen Zugang zum Kapitalmarkt und damit zu Investoren. Es ist ein Segment des Open Markets, also eine Alternative zu den von der EU regulierten Segmenten General Standard und Prime Standard.
Anders als der öffentlich-rechtliche, regulierte Markt ist der Open Market ein privatrechtlicher Markt. Damit gelten für das Scale Segment die Allgemeine Geschäftsbedingungen der Deutsche Börse AG.

Welche Vor- und Nachteile bietet das Scale Segment

  • Vorteile
    • Das Scale Segment ermöglicht kleinen und mittleren Unternehmen die Kapitalbeschaffung und öffnet den Weg zu nationalen und internationalen Investoren.
    • Für letztere bietet es die Möglichkeit, in diese potentiell wachstumsstarken Unternehmen zu investieren und an der Wachstumsstory teilzuhaben.
  • Nachteile
    • Anleger müssen sich im Klaren darüber sein, dass die zur Verfügung gestellten Informationen geringer sein können, als im regulierten Markt. So müssen zum Beispiel keine Börsenzulassungsprospekte mit wichtigen Informationen zum Unternehmen veröffentlicht werden.
    • Das führt zu weniger Transparenz über das eigene Investment. Es wird risikoreicher.

Welche Segmente gibt es noch

  • General Standard
    • Der General Standard ist ein Segment des EU-regulierten Marktes. Für die Unternehmen im Segment gelten die gesetzlichen Mindestanforderungen des regulierten Marktes.
    • Dennoch gelten auch hier eine Reihe an Transparenzanforderungen, die denen des Entry Standards, also Open Markets, übersteigen.
  • Prime Standard
    • Der Prime Standard ist ebenfalls ein Segment des EU-regulierten Marktes. Unternehmen im Prime Standard erfüllen europaweit die höchsten Transparenzanforderungen und möchten sich auch bei internationalen Investoren positionieren. 
    • Er ist beispielsweise Voraussetzung für alle Dax-Unternehmen.

Welche Aktien aus dem Scale Segment finden sich im Finanzlio-Depot

Im Lauf der letzten Jahre habe ich einige interessante mittelgroße Unternehmen kennengelernt, die aus meiner Sicht ein großes Wachstumspotential mit sich bringen. Natürlich muss auch hier erwähnt bleiben, dass dies meine persönliche Meinung ist und das Risiko bei diesen Unternehmen nicht außer Acht gelassen werden sollte. Die Unternehmen im Scale Segment haben zumeist noch keine herausragende Marktstellung und sind somit auch anfälliger für Krisen oder einfach schlecht laufende Geschäfte. Was im Übrigen auch an dem ein oder anderen Kursverlauf zu erkennen ist. Ich gehe das Risiko aber bewusst ein, um die Chance auf eine hohe Rendite zu haben. Möchte aber auch nicht verschweigen, dass ich mir damit schon den ein oder anderen Finger verbrannt habe.
Folgende Unternehmen aus dem Scale Segment finden sich aktuell im Finanzlio-Depot wieder:

  • Cliq Digital
    • Cliq Digital ist ein globaler Streaming-Anbieter, der auf das Performance-Marketing von preisgünstigen Unterhaltungsprodukten spezialisiert ist.
      Cliq ist dabei im Gegensatz zu vielen anderen Streamingplattformen ein Multi-Content Anbieter, bietet also sowohl Serien und Filme, Musik, Hörbücher, Sport und Spiele für seine Mitglieder an. Mit Cliq.de versucht das Unternehmen seit Ende letzten Jahres auch im deutschsprachigen Raum Fuß zu fassen.
      Gelingt das, könnte das großen Auftrieb für den Kurs geben. Dieser entwickelt sich schon jetzt mit am stärksten im Scale Segment. Hinzu kommt eine Dividendenrendite von über 6%.
  • Mensch und Maschine Software
    • Anbieter von CAD (Computer Aided Design) Lösungen. Die Softwares des Unternehmens werden in verschiedenen Branchen wie Maschinenbau, Werkzeug- und Formenbau, Automobil- und Elektrotechnik, Medizintechnik und einigen weiteren eingesetzt. Das Unternehmen wächst beständig und zahlt eine attraktive Dividende, die ebenfalls mit dem Unternehmen mitwächst.
  • MGI-Media and Games Invest
    • Die Media and Games Invest SE (MGI) verfügt über eine Werbesoftware, sowie ein eigenes Spieleportfolio. Das Unternehmen verfügt über eine intakte Wachstumsstory, einzig der Aktienkurs hat sich im letzten Jahr halbiert. Was aus meiner Sicht ein gutes Aufholpotential mit sich bringt.

Das Scale Segment der Deutschen Börse als ETF

Nun könnte man auf den Gedanken kommen, da es sich um ein Segment mit vielen Wachstumsaktien handelt, könnte man ja auch in einen entsprechenden ETF investieren, um von allen Unternehmen zu profitieren.
Den ETF gibt es schon einmal: Index Scale All Share.

Der Chart sieht allerdings seit der Gründung des Scale Segments im Jahr 2017 nicht sehr vielversprechend aus:

Quelle: finanzen.net

Wie so oft wäre man auch hier mit einem Welt-ETF besser gefahren. Oder einen DAX-ETF. Oder einem S&P500. Oder, oder, oder. Das Prinzip sollte klar sein.
Es zeigt sich wieder einmal, dass viel dazugehört, als kleines oder mittleres Unternehmen den Ausbruch zu einem erfolgreichen, stark wachsenden Player am Markt zu schaffen.
Wieso ich trotzdem in diese und anderen Einzelaktien investiere, kannst du hier nachlesen.

Fazit

  • Scale ist ein Segment der Deutschen Börse für kleinere und mittlere Unternehmen.
  • Es ist ein Segment des Open Marktes, also eine Alternative zu den von der EU regulierten Segmenten General Standard und Prime Standard.
  • Für die Unternehmen bietet es Zugang zum Kapitalmarkt, für Investoren die Möglichkeit, in stark wachsende kleine und mittlere Unternehmen zu investieren.
  • Anleger müssen sich im Klaren darüber sein, dass die zur Verfügung gestellten Informationen geringer sein können, als im regulierten Markt.
  • Ich selbst besitze drei Unternehmen aus dem Scale Segment: Cliq Digital, Mensch und Maschine Software und Media and Games Invest.
  • Dass Investitionen in Unternehmen des Scale Segments ein Risiko sein können, zeigt auch der Chart des Segments seit Gründung im Jahr 2017: Viele andere ETFs wären besser gelaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert