Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Die renditestarke Anlage: Humankapital

Die renditestarke Anlage: Humankapital

Was ist Humankapital

Humankapital, oder wie es auch in der ein oder anderen deutschen Zeitschrift heißt, Human Capital, sind die wirtschaftlich nutzbaren Fähigkeiten der Menschen, beruhend auf Erziehung, Ausbildung und Wissen. Es ist also das personengebundene Leistungspotential, das sich produktiv und wirtschaftlich nutzen lässt.
Investitionen in Humankapital sind Ausgaben in Aus-, Fort- und Weiterbildung und Erziehung. Humankapital lässt sich somit durch den Einsatz von Ressourcen, wie Geld und Zeit, erhöhen. Mit einem messbaren, wirtschaftlichen Nutzen.

Was meine ich mit Humankapital

Ich beziehe mich bei meiner Aussage, dass Humankapital eine der renditestärksten Anlagen sein kann, in die ihr investieren könnt, auf das Kapital das ihr in euch selbst investiert und das Kapital, das ihr eurem Arbeitgeber zur Verfügung stellt. Das kann allen voran Zeit sein, aber auch euer eigenes Leistungspotential, das sich durch Fort- und Weiterbildungen, aber auch Motivation erhöhen lässt. Euer Humankapital ist für euer Unternehmen unerlässlich, sonst würdet ihr nicht bezahlt werden. Und grundsätzlich gilt, je mehr Humankapital ihr einbringt, desto höher sollte euer Verdienst sein. Vor allem in Zeiten von Fachkräftemangel wissen gute Unternehmen ihre sogenannten High-Performer zu schätzen. Also diejenigen, die das meiste Humankapital zur Firma beitragen.

Wieso ist Humankapital so wichtig und eine renditestarke Anlage

Gehen wir mal davon aus, ihr arbeitet bei einer Firma, die euren Einsatz tatsächlich zu schätzen weiß und diesen auch mit einer entsprechenden Vergütung honoriert. Dann ist die Investition in euch selbst gleichzeitig eine Investition in euer Depot, nämlich in Form von Gehaltserhöhungen, Zulagen, Boni etc.
Ich selbst durfte mich dieses Jahr aufgrund vieler harter Arbeit über eine Gehaltserhöhung freuen und habe festgestellt, dass sich mein Einsatz damit mehr als gelohnt hat. Mit der Börse hätte ich mich noch so lange beschäftigen können, den Verdienst aus meiner Gehaltserhöhung hätte ich zumindest innerhalb eines Jahres nicht erreicht.

Die renditestarke Anlage: Humankapital

Was will ich damit sagen: Bei aller Begeisterung für die Aktien und die Börse, für viele von uns bleibt dies zunächst nur eine Nebeneinnahmequelle. Mit Einsatz und der ein oder anderen Investition in sich selbst lässt sich das Einkommen am stärksten bei dem eigenen Arbeitgeber steigern.
Entweder durch Gehaltserhöhungen, Überstunden, die Übernahme von zusätzlichen Schichten, Feiertagsdiensten, was es eben gibt. Meistens lässt sich das monatliche Einkommen dadurch stärker steigern, als durch Dividenden oder Aktiengewinne. So gesehen ist euer Humankapital eine renditestarke Anlage.

Nicht jedermanns Sache

Natürlich kommt es ganz auf das Unternehmen an, bei dem ihr arbeitet, ob die Rechnung wirklich so einfach ist. Und natürlich ist nicht jeder bereit, seinem Arbeitgeber noch mehr von seinem Humankapital zu überlassen, als ohnehin schon. Das muss jeder für sich entscheiden. Für mich persönlich hat sich dadurch in diesem Jahr eine Erhöhung meiner monatlichen Einnahmen ergeben, die ich an der Börse so nicht erreicht hätte. Aber natürlich wird jeder Euro reinvestiert. In Aktien, aber auch in mein eigenes Humankapital in Form von Büchern, Weiterbildungen und so weiter. Denn auf Dauer ist das Ziel nach wie vor, eben nicht mehr mein ganzes Humankapital zur Verfügung stellen zu müssen. Um das zu beschleunigen, mache ich aber aktuell noch genau das.

Fazit

  • Humankapital sind die wirtschaftlich nutzbaren Fähigkeiten der Menschen, beruhend auf Erziehung, Ausbildung und Wissen
  • Humankapital lässt sich also durch den Einsatz von Ressourcen, wie Geld und Zeit, erhöhen
  • Bringt ihr mehr Humankapital in euer Unternehmen ein, lässt sich oft auch mehr Geld verdienen
  • Investitionen in euch und euer Humankapital, in Form von Zeit oder Geld, kann also zu einem erhöhten monatlichen Einkommen führen
  • Oftmals lässt sich das monatliche Einkommen dadurch stärker steigern, als durch Dividenden oder Aktiengewinne
  • Dazu muss man allerdings bereit sein und sich bewusst dafür entscheiden
  • Wird das zusätzlich Einkommen in Aktien oder euch selbst reinvestiert, kommt ihr dem Ziel der finanziellen Unabhängigkeit so schneller näher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert