Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Dividenden – Sicherheit in Krisenzeiten

Dividenden – Sicherheit in Krisenzeiten

Kurseinbrüche durch Russland-Krise

Die Hoffnungen auf eine Entspannung in der Russland-Krise sinken und mit ihr auch die Börsenkurse. Der russische Leitindex liegt inzwischen bei einem Jahresverlust von fast 20% und auch der DAX oder Dow Jones tauchen in Angst vor den Folgen eines Krieges immer weiter ab. Ganz zu schweigen von der ohnehin schon dynamischen Korrektur am Tech-Markt. Kurz um, viel Spaß bringt der Blick auf das Depot aktuell nicht. Kaum eine Aktie bleibt verschont. Nur eine Deeskalation Russlands kann weitere Kursrutsche noch verhindern und sind wir mal ehrlich, darauf brauchen wir keinen Penny zu setzen.

Sollte ich jetzt verkaufen

Zeit, sich sein Depot einmal genau anzuschauen. Dabei bin ich absolut kein Fan davon, jetzt in Panik zu geraten und sich von Aktien zu trennen und in Staatsanleihen oder ähnliches umzuschichten. Natürlich solltest du von den Aktien in deinem Depot überzeugt sein. Sind Unternehmen dabei, die unmittelbar unter einem Krieg zwischen Russland und der Ukraine leiden, oder denen du langfristig nicht mehr vertraust? Dann schadet es nicht, sich mit Teilverkäufen ein wenig Cash zu sicher. Oder aber du setzt auf eine der wenigen Dinge, die in diesen Zeiten noch eine berechenbare Rendite abwerfen: Dividenden

Dividenden geben Sicherheit

Auch wenn Dividendenzahlungen keineswegs Versprechungen für die Zukunft sind, können sie aktuell einen wichtigen Beitrag für deine Rendite liefern. Und einen kalkulierbaren noch dazu. Dass Dividenden vor allem im DAX einen großen Beitrag zur Kursentwicklung beitragen, beweist schon ein Blick auf den DAX-Kursindex. Im Gegensatz zu einem Performanceindex, wie der bekannte DAX einer ist, wird bei diesem die reine Kursveränderung gemessen und nicht um Dividendenzahlungen korrigiert. Dass der DAX-Kursindex in den letzten 5 Jahren gerade einmal eine mickrige Rendite von knapp 8% aufweist (Insgesamt, nicht pro Jahr), verdeutlicht die Bedeutung von Dividenden im DAX.

Hinzu kommt, dass Dividendenaktien meist weniger schwankungsanfällig sind. Auch in Krisenzeiten. Die Dividendenrendite kann ein guter Indikator dafür sein, wo die langfristige Reise für eine Aktie hingeht. Steigt die Rendite aufgrund von Panikverkäufen überproportional, wird sich dies auf kurz oder lang wieder mit steigenden Kursen ausgleichen.
Deine Dividenden geben dir also in Krisenzeiten wie diesen Sicherheit. Über den Wert deines Portfolios und über deine Rendite

Und vergessen wir nicht, Dividenden machen Spaß. Zumindest in meinem Depot sind die Dividendenzahlungen aktuell das einzig Positive, das es zu berichten gibt. Sie motivieren mich am Ball zu bleiben und mein Ziel der finanziellen Unabhängigkeit nicht aus den Augen zu verlieren. Auch wenn es mit meinem Depotwert mal bergab geht.

Fazit

  • Allzu große Hoffnungen auf ein Ende der Russland-Krise und nachhaltig steigende Kurse sollte man momentan nicht haben.
  • Umso wichtiger ist eine genauere Betrachtung des eigenen Depots.
  • Vielleicht lohnt es sich – ohne Panikverkäufe – ein wenig Cash auszubauen oder auf Dividendenwerte umzuschichten.
  • Dividenden geben eine berechenbare Rendite.
  • Besonders Value-Werte mit langer Dividendengeschichte sind historisch weniger starken Schwankungen unterworfen.
  • Sie bieten also auch in Krisenzeiten eine gewisse Sicherheit und in Form von Dividenden kalkulierbare Renditen.
  • Am Ende musst du aber alleine entscheiden, welcher Strategie und welchen Aktien du vertraust.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert