Zum Inhalt springen
Startseite » Finanzlio Strategie

Finanzlio Strategie

In dieser Rubrik möchte ich euch meine eigene Anlagestrategie vorstellen. Dabei handelt es sich weder um eine Anlagenberatung noch um Werbung. Ich möchte einfach zeigen, wie ich meinen Traum von finanzieller Unabhängigkeit verfolge und welche Fortschritte ich mache. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen. Vielleicht kann ich auch Denkanstöße geben. Gerne nehme ich auch konstruktve Kritik und Feedback entgegen.

Gleiches gilt natürlich für euch, wenn ihr euer Portfolio oder eure Strategie vorstellen möchtet. Es gibt sicherlich einige Tipps und Feedback von der Community und von mir. Am schnellsten erreichen wir unsere Ziele, wenn wir uns gegenseitig helfen und voneinander lernen.

Finanzlio Strategie

Ich persönlich fahre eine gemischte Strategie aus Value und Wachstum. Folgende Kriterien muss ein Unternehmen erfüllen, um im Finanzlio Portfolio zu landen:

  • Verständliches und zukunftsfähiges Geschäftsmodell
  • Das Unternehmen erzielt bereits Gewinn
  • Überzeugendes jährliches Wachstum
  • Geringes oder vertretbares KGV
  • Weiße Weste (Keine Bilanzskandale etc.)

Folgende Kriterien sind außerdem wichtig, aber kein Ausschlusskriterium:

  • Dividende und Dividendenwachstum
  • Positiver charttechnischer Trend
  • Positive Analystenkommentare

Ihr seht, Wachstum und vor allem ein Gewinn sind mir besonders wichtig. Zwar ist eine Dividende kein Muss, aber sicherlich ein wichtiges Kriterium um meinem Ziel der finanziellen Unabhängigkeit näher zu kommen. Und um ehrlich zu sein auch, um mich weiter zu motivieren. Bei aller Erntshaftigkeit beim Thema Geld, ich möchte weiter Spaß beim Investieren haben. Ich meine, was macht mehr Spaß als ein konstanter und stetig größer werdender Bargeldstrom aufs Konto.

Finanzlio Portfolio 2021

Folgend zähle ich euch die 10 größten Positionen im Finanzlio Portfolio in 2021 auf. Bitte beachtet, dass es sich lediglich um die Aktien handelt, die persönlich am besten zu meiner Strategie passen und die ich persönlich bevorzuge. es handelt sich weder um eine Anlagenberatung, noch bin ich der Meinung, dass diese Aktien das non plus ultra sind. Aber die Börse wäre ohnehin langeweilig, wenn wir alle die gleichen Aktien besitzen würden.

PositionAktie
1ING
2BNP Paribas
3Cliq Digital
4Microsoft
5Coca Cola
6Walt Disney
7SAP
8Johnson + Johnson
9Bristol-Myers Squibb
10Siemens
Tabelle 1: Die 10 größten Positionen im Finanzlio Portfolio 2021