Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Value oder Wachstum – Welche Anlagestrategien gibt es

Value oder Wachstum – Welche Anlagestrategien gibt es

Was bedeutet Value und Wachstums Strategie

  • Value: Value Investoren konzentrieren sich bei diesem wertorientierten Ansatz auf relativ günstig bewertete Unternehmen. Das heißt, auf Unternehmen mit einem günstigen Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV). Ziel sind dadurch oft Unternehmen mit einer höheren Dividendenrendite. Bekannt wurde dieser Investitionsansatz vor allem durch ihren Verfechter Warren Buffet… Und Finanzlio…;)
  • Wachtum: Der Wachstums- oder Growth Ansatz basiert auf Unternehmen mit einer potentiell überdurchschnittlichen Wertentwicklung und Wachstumsaussichten. Dabei geht es auch darum, Zukunftsbranchen frühzeitig zu entdecken. Oft stehen diesen Aussichten aber noch keine aktuellen hohen Gewinne gegenüber, was zu hohen KGVs führt. Hier zählt die Phantasie auf die zukünftige Entwicklung mehr als die Gegenwart.

Was zeichnet die beiden Strategien besonders aus

  • Value: Value Werte zeichnen sich durch ein niedrigeres KGV, höhere Dividenden und beständigere Kursentwicklungen aus. Meist handelt es sich um gestandene Unternehmen, die bereits seit vielen Jahren an der Börse sind, eine überlegende Wettbewerbssituation aufweisen und ihre Gewinne stetig steigern. Der Value Investor orientiert sich an fundamentalen Daten wie dem Gewinn, Umsatz und dem Preis der Aktie. Er ist auf der Suche nach unterbewerteten Aktien und hofft, dass diese Unterbewertung mit der Zeit auch vom Rest des Marktes erkannt wird.
  • Wachstum: Wachstums Werte findet man oft in schnell wachsenden Märkten wieder. Internet, erneuerbare Energien oder Biotech sind aktuelle Beispiele hierfür. Das Potential für die Unternehmen und für den Aktienkurs zu wachsen ist riesig. Selbst wenn die Unternehmen selbst noch keine oder weniger Gewinne erzielen. Hier wird in die Zukunft investiert. Daher kann es bei Growth Aktien allerdings auch zu stärkeren Schwankungen bei den Aktienkursen kommen. Höhere Gewinnpotentiale können der Lohn für das höhere Risiko sein.

Value oder Wachstum – Welche Strategie solltest du wählen

Nun, es hängt ganz von deinen persönlichen Präferenzen ab, welche Strategie du wählen solltest. Hast du lieber etwas mehr Sicherheit und bist ein Fan von Barauszahlung in Form von Dividenden, dann solltest du mehr in Value Aktien investieren. Schaust du mehr auf die reine Performance deines Portfolios und möchtest möglichst hohe Kursgewinne realisieren, egal zu welchem Risiko, dann ist der Growth Ansatz mehr etwas für dich.
Dir muss aber auch bewusst sein, dass es keine klare Grenze zwischen den beiden Strategien gibt. Niemand schreibt vor, dass diese oder jene Aktie diesem oder jenem Ansatz zuzuschreiben ist. Bei manchen ist es eindeutiger als bei anderen.
Genauso musst du dich natürlich auch nicht für eine Strategie entscheiden. Ich selbst halte den Mittelweg für den richtigen. Das heißt, in beide Richtungen zu investieren. Nicht Value oder Wachstum, sondern Value UND Wachstum. Aber wie gesagt, entscheide dich für den Weg, mit dem du dich am wohlsten fühlst. Vertrauen in die eigenen Aktien ist das Wichtigste.

Welche Strategien gibt es noch

Neben den wohl bekanntesten und am häufigsten gewählten Strategien, Value oder Wachstum, gibt es noch andere Wege, an der Börse zu investieren und erfolgreich zu sein.
Weitere Strategien sind unter anderem:

  • Investieren in den Markt (ETFs)
    • Hier liest du, was du über ETFs wissen musst.
  • Dividendenstrategie
    • Konzentration auf Unternehmen mit einer möglichst hohen Dividendenrendite. Das bedeutet, je höher das Verhältnis von ausgeschütteter Dividende zum aktuellen Kurs, desto besser. Durch die hohe Ausschüttung bleiben den Unternehmen allerdings oft weniger Mittel zur Verfügung, um sie in das Wachstum zu stecken. Entsprechend entwickeln sich die Kurse solcher Unternehmen oft weniger gut als beispielsweise bei Growth Aktien.
  • Prozyklische Strategie
    • Hier investiert der Börsianer in Unternehmen, die bereits seit längerem eine gute Entwicklung hingelegt haben und bei denen der Aktienkurs bereits stark gestiegen ist. Er hofft auf eine Fortsetzung des Trends. Frei nach dem Motto „the trend is your friend.“ Die Gefahr besteht darin nicht zu wissen, wann der Trend vorbei ist und es zu einer Korrektur nach unten kommt.
  • Antizyklische Strategie
    • Im Gegensatz zur prozyklischen Strategie wird hier in Werte investiert, die bereits einen signifikanten Anteil ihres einstigen Kurswertes verloren haben. Der Investor hofft, dass es dadurch zu einer Unterbewertung gekommen ist und die Kurse bald wieder steigen. Allerdings ist das Motto „the trend is your friend“ hier das Risiko. Oft gibt es einen guten Grund für Kursverfalle.
  • Turnaround-Strategie
    • Diese Strategie ähnelt der antizyklischen Strategie, geht aber sogar noch einen Schritt weiter. Der Anleger investiert in ein Unternehmen, das sich in einer wirtschaftlichen Krise befindet und bereits einen Großteil seines Wertes verloren hat. Er hofft auf den sognannten Turnaround. Also darauf, dass sich das Unternehmen wieder berappeln und an erfolgreiche Zeiten anknüpfen kann. Hohe Kursgewinne wären die Folge.

Vor allem die letzten beiden Strategien sind allerdings oft etwas für erfahrene Börsianer, denn die Unternehmen müssen genau analysiert und die Potentiale abgeschätzt werden.
Ich selbst beispielsweise habe mich bereits erfolglos daran versucht. Die entsprechenden Aktien finden sich inzwischen nicht mehr in meinem Depot, mussten dafür aber mit Verlust verkauft werden. Was nicht bedeuten soll, dass ihr euch nicht klüger anstellen könnt, als ich.

Fazit

  • Value Investoren konzentrieren sich auf unterbewertete Aktien mit einem geringen KGV und guten fundamentalen Daten
  • Growth Investoren haben eher eine ganze Branche im Blick, die zukunftweisend ist und viel Wachstumspotential birgt. Ob die Unternehmen bereits erfolgreich sind spielt weniger eine Rolle als die Zukunftsaussichten.
  • Beide Ansätze bergen Vor- und Nachteile, sind aber ohnehin nicht immer klar voneinander zu trennen.
  • Ob Value oder Wachstum, investiere so, wie du dich wohlfühlst!
  • Denk auch über andere Ansätze nach. Vor allem die Investition in Indexe in Form von ETFs ist weit verbreitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert