Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » 5 Gründe, wieso ich in Einzelaktien investiere, statt in ETFs

5 Gründe, wieso ich in Einzelaktien investiere, statt in ETFs

Oder etwas anders ausgedrückt: 5 Gründe, wieso ich in Einzelaktien investiere, obwohl es schwierig ist, den Markt zu schlagen.

Den Markt zu schlagen ist schwer

Wie schon der ein oder anderen Profi-Investor zum Besten gegeben hat, ist es für Privatanleger nahezu unmöglich, den Markt zu schlagen. Auf Dauer und über viele Jahre hinweg schon mal gar nicht. Dem kann ich nicht einmal widersprechen. Auch wenn ich mit meinem Depot aktuell und auf das Jahr gesehen besser dastehe, als der ein oder andere Index. Dass mir das auch über die nächsten Jahre gelingt, ist durchaus anzuzweifeln. Ich werde trotzdem weiter in Einzelaktien investieren, obwohl ich mit einem oder mehreren ETFs vielleicht sogar mehr Rendite erwirtschaften würde. Dabei gibt es 5 Gründe, wieso ich lieber in Einzelaktien investiere, statt in ETFs.

5 Gründe, wieso ich in Einzelaktien investiere, statt in ETFs

  1. Weil es mir einfach Spaß macht
    • Aktienanlage hat sich inzwischen zu einem meiner Hobbys entwickelt. Ich informiere mich gerne, lese viel und habe Spaß daran, die vielversprechendsten Unternehmen für mein Depot herauszusuchen. Wie ich schon öfter erwähnt habe, ist Spaß für mich fast wichtiger, als die Rendite. Denn ohne Spaß hält man das Auf und Ab an den Börsen meist nicht aus. Vor allem nicht über viele Jahre hinweg.
  2. Weil ich Dividenden liebe
    • Wie diejenigen, die sich öfter mal auf meinen Blog verirren – Grüße gehen raus – wissen, liebe ich Dividenden. Es gibt nichts Motivierenderes für mich, als frisches Bargeld aufs Konto zu bekommen, ohne einen Handschlag dafür getan zu haben. Besonders in Marktphasen wie der aktuellen beweisen sich Dividenden immer wieder als meine Retter in der Not und geben mir Sicherheit in Krisenzeiten. Natürlich gibt es auch ausschüttende ETFs, aber erstens sind die Zahlungen dann weniger zahlreich, als bei meinen Einzelaktien und zweitens kann ich mir meine Dividendenzahler in ETFs nun einmal nicht einzeln aussuchen.
  3. Weil es eben die Chance gibt, den Markt zu schlagen
    • Klar ist es schwer, mit Einzelaktien den Markt zu schlagen. Vor allem für Hobby-Investoren. Börsenlegenden wie Warren Buffet machen allerdings vor, dass es möglich ist, dies auch über viele Jahre zu tun. Es gibt also durchaus die Chance, besser zu sein, als der Markt. Gelingt dies, steht dem Ziel der finanziellen Freiheit nicht mehr viel im Weg.
  4. Weil die Informationssuche bildet
    • Schon mehr als einmal hat mir mein angelesenes Wissen über die Börse oder das ein oder andere Unternehmen in Gesprächen weitergeholfen. Sich mit der Börse zu beschäftigen, bildet und hilft auch außerhalb des eigenen Arbeitszimmers weiter.
  5. Weil die eine Aktie mich zum Millionär machen könnte
    • Wie heißt es in reißerischen Werbeanzeigen für irgendwelche Börsenbriefe oder Broker so schön: „Diese Aktie ist das neue Tesla“ oder: „Investiere in das Apple von morgen“. Die wenigsten sind hoffentlich so ungeschickt, auf diese Anzeigen hereinzufallen. Was aber nicht heißt, dass wir nicht alle irgendwie die Hoffnung haben, an eine Aktie zu geraten, die sich in wenigen Jahren nicht nur verzehn-, sondern sogar verhundertfacht und einen mit einem Schlag reich macht. Diese Chance gibt es aber eben nur, wenn man in Aktien investiert und ein wenig mehr Risiko eingeht, als es unbedingt sein müsste. Immerhin, jedes Milliarden-Unternehmen von morgen fängt klein an.

Jeder hat seine eigene Strategie

Natürlich werde ich nicht müde zu betonen, dass ich hier gerne meinen eigenen Weg und meine eigenen Präferenzen vorstelle. Ich habe ja gewissermaßen sogar zugegeben, dass ETFs für die meisten die klügere Wahl sind. Denn zweifelsohne sind Einzelaktien mit einem größeren Risiko versehen. Sie können im schlimmsten Fall ihren kompletten Wert verlieren. Das passiert euch bei ETFs in der Regel nicht.
Wenn ihr kein Spaß an der Börse habt, keine Zeit euch zu informieren, oder keine Lust euch zu kümmern, dann werdet ihr mit Einzelaktien aller Voraussicht nach keinen Erfolg haben. Was auf gar keinen Fall bedeutet, dass ihr auch von der Börse die Finger lassen solltet. Denn es gibt es noch andere Instrumente, wie eben die ETFs, in die ihr investieren könnt.

Fazit

  • Mit Einzelaktien den Markt zu schlagen ist schwer
  • Dennoch gibt es 5 Gründe, wieso ich in Einzelaktien investiere, statt in ETFs:
    • Weil es mir einfach Spaß macht
    • Weil ich Dividenden liebe
    • Weil es eben die Chance gibt, den Markt zu schlagen
    • Weil die Informationssuche bildet
    • Weil die eine Aktie mich zum Millionär machen könnte
  • Dennoch sollte jeder seinen eigenen Weg gehen, je nach persönlichen Präferenzen und Interessen
  • Der falsche Weg ist nur, der Börse fernzubleiben

2 Gedanken zu „5 Gründe, wieso ich in Einzelaktien investiere, statt in ETFs“

  1. Ein toller Beitrag mit absolut nachvollziehbaren Punkten. Für mich macht es eine gewisse Mischung aus Aktien und ETFs. Ich habe Spaß daran, einzelne Unternehmen zu analysieren und finde es immer wieder interessant, wie sich diese entwickeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert