Zum Inhalt springen
Startseite » Über Finanzlio

Über Finanzlio

Was findest du hier

Kurz gesagt: Alle Informationen, die du zum Investieren an der Börse brauchst. Und der Versuch, dich zum Investieren zu motivieren bzw. motiviert zu halten. Dazu teile ich auch gerne meinen Stand und meinen Weg zur finanziellen Unabhängigkeit. Vielleicht regt es den ein oder anderen an, einen ähnlichen Weg einzuschlagen.
Die Börse ist einfach und macht Spaß. Vor allem ist sie für jedermann und kann auch bei geringen finanziellen Mitteln zu großen Erfolgen führen.

Wieso ist das Thema Investieren so wichtig

Im Corona Jahr 2020 stieg die Anzahl derer, die sich aktiv an den Börsen engagieren, stark an. 12,4 Millionen Menschen sind es laut dem deutschen Aktieninstitut in Deutschland gewesen. Besonders erfreulich: Fast 600 Tausend junge Erwachsene unter 30 Jahren entdeckten die Börse neu für sich.
Im Jahr 2022 investierten bereits 12,9 Millionen Menschen in Aktien, Aktienfonds oder ETFs. Das sind 18,3 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren.

Gründe für das neu gewonnene Engagement gibt es viele. Der leichte Zugang zu den Börsen ist eine Sache, die Einstellung und innere Haltung der jungen Generation die andere. Auf die Rente hinarbeite, bis man fast 70 ist, in der Zwischenzeit einen Großteil des verdienten Geldes in Form von Steuern verlieren, im Hamsterrad gefangen gehalten werden. Viele sehen darin keinen Weg für sich selbst. Müssen sie auch nicht. Denn auch wenn es etwas Zeit braucht und vielleicht auch mit ein paar Rückschlägen verbunden ist, die Börse kann dir dabei helfen, ein Vermögen oder passives Einkommen aufzubauen, mit dem du unabhängig vom Hamsterrad wirst. Und tun kannst, was du willst. Wichtig ist, nicht von der Seitenlinie zuzuschauen, während immer mehr Menschen diese tolle Möglichkeit erkennen und wahrnehmen.

Wieso gibt es diese Blog und was macht ihn aus

In diesem Blog möchte ich in einfacher Sprache und ohne den Spaß aus den Augen zu verliere dabei helfen, die eigenen Finanzen und damit auch die eigene Lebensplanung selbst in die Hand zu nehmen.

Ich selbst bin dabei alles andere als ein Profi. Ich verfolge einfach nur selbst das Ziel, mit Hilfe der Börse und bei Zeiten anderen Investitionen ein passives Einkommen zu generieren um unabhängig von Beruf und Rente zu werden.
Weil ich daran Spaß habe und weil es mir selbst hilft mich weiterzubilden, schreibe ich diesen Blog um meine Erfahrungen mit anderen zu teilen, mich auszutauschen und mit euch gemeinsam die Ziele zu erreichen, die wir uns gesetzt haben. Über Geld zu reden, aus den Fehlern und Erfolgen der anderen zu lernen, ist der Grundstein für den Erfolg.