Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Meme Stocks

Meme Stocks

Was sind Meme Stocks

Meme Stocks sind Aktien, um die auf Social Media Plattformen ein regelrechter Hype ausgelöst wurde. Dadurch kommt es zu starken Kursschwankungen innerhalb kürzester Zeit. Vor allem jüngere Anleger nutzen Plattformen wie Reddit oder Twitter, um sich sozusagen zum Investieren in solche Aktien zu verabreden.

Wie werden Meme Stocks ausgewählt

Ein definiertes Muster, welche Aktien als Meme Stock enden und welche nicht, gibt es nicht. Viele dieser Aktien haben aber gemein, dass sie große Leerverkaufspositionen auf sich vereinen. Das heißt, dass auf sinkende Kurse gewettet wird. Dies war auch die Motivation im bekannten Beispiel der GameStop Aktie, bei der sich Privatanleger gegen Hedgefonds verschworen haben, die eben auf fallende Kurse gewettet haben. So haben diese teilweise viel Geld verloren, als der Börsenkurs der GameStop Aktien durch die Decke ging.

Bis dahin wurde vollkommen unterschätzt, was ein Schwarm verschworener Privatanleger an der Börse ausrichten kann.

Wieso gab es so etwas nicht schon vorher

Meme Stocks sind ein neuen Phänomen, das hauptsächlich auf zwei Säulen aufbaut. Zum einen wäre da der leichte Zugang zur Börse und den gehandelten Produkten. Dazu gehört die Vielzahl an Neu-Brokern, die auf den Markt geschwemmt sind, aber auch die klassischen Banken machen es einem immer leichter, sein Geld anzulegen. Das gab es so früher nicht.
Zum anderen ist es die hauptsächlich junge Generation, die mit den sozialen Medien aufgewachsen ist und die sich dadurch schnell online zusammenschließen kann. Als Ausgangspunkt für die Kursrallye der GameStop Aktie und damit den Beginn der Meme Stocks wurden vor allem der Online-Broker Robinhood und die Social Media Plattform Reddit bekannt.

Welche Aktien gelten als Meme Stocks

Wie bereits erwähnt ist und bleibt der wohl bekannteste Meme Stock die GameStop Aktie. Zusammen mit ihr sind aber auch andere Unternehmen, wie die Kinokette AMC Entertainment oder der Smartphonehersteller Blackberry durch die Decke gegangen. Ohne dafür unternehmerische Gründe zu liefern.
Inzwischen kommt es immer mal wieder vor, dass einzelne Aktien als Meme Stock gehypt werden. Aktuell schließen sich vor allem Kryptowährungen diesem Phänomen an.
Die Spaßwährungen Dogecoin oder SHIBA INU etwa. Sie warten jeweils mit unglaublichen Entwicklungen auf, obwohl es sich offensichtlich um keine ernstzunehmenden Währungen handelt. Privatanleger lockt dabei einzig die Chance auf das schnelle Geld. Und die Angst, etwas zu verpassen.

Solltest du Meme Stocks kaufen?

Nun, diese Frage habe ich mir selbst schon einige Male gestellt als ich zugesehen habe, wie Aktien sich innerhalb von Stunden verdoppelt oder verdreifacht haben. Aus Angst etwas zu verpassen bin ich dann das ein ums andere Mal doch mit eingestiegen. Wider besseren Wissens. Und was soll ich sagen, ich bin auf die Fresse gefallen. Nachdem ich gekauft hatte, sind die Aktien nach unten geschossen. Und ich habe mich selbst verflucht.
Meme Stocks sind meiner Meinung nach reine Zockerpapiere, deren Kursentwicklung nichts mit dem Unternehmen und dessen Erfolg zu tun haben. Sie können binnen kürzester Zeit stark steigen, aber eben genauso schnell auch wieder fallen. Wann das passiert, kann niemand wissen.
Ich habe meine Lektion gelernt und werde in Zukunft nur noch von der Seitenlinie zuschauen. Investoren die es ernst meinen und langfristig ein Ziel verfolgen, sollten es mir gleichtun.

Squid Game Coin als mahnendes Beispiel

Wie fatal das Spiel mit Meme Stocks enden kann, zeigt das Beispiel des Squid Game Coins. Der Coin, mit dem man sich das Recht an der Teilnahme eines virtuellen Squid Games erkaufen konnte, hat sich aufgrund des Erfolgs der Netflix Serie großer Beliebtheit erfreut.
Binnen weniger Stunden vervielfachte sich der Kurs, stieg von 38 Dollar auf über 2.800 Dollar an.
Dann allerdings haben sich die Entwickler mit dem Geld aus dem Staub gemacht. Der Kurs des Squid Game Coins verlor 99,9% seines Wertes und alle Trader waren ihr Geld los.

Sicherlich ein extremes Beispiel, zeigt es aber trotzdem eindrucksvoll was passieren kann, wenn man sich auf den Hype um solche Werte einlässt.

Dabei braucht es weder Meme Stocks, noch das schnelle Geld, um an der Börse Geld zu verdienen. Mit deutlich weniger Risiko.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert